Bei der LOB GmbH finden die richtigen Arbeitspartner zusammen. Jahrelange Erfahrung im Geschäft und das Gespür für Menschen bringen den Erfolg. Werden Sie Teil unseres Teams und profitieren Sie von den individuellen Entwicklungsmöglichkeiten in einer vertrauensvollen Atmosphäre.
Neugierig?
Auch sozial engagieren wir uns, durch eine Organisation, welche benachteiligte Kinder unterstützt.
Sie sind motiviert und zuverlässig und haben Freude an Ihrem Beruf?
Bürotätigkeiten sind für Sie mehr als ein Job und Sie mögen Herausforderungen?
Der Job bei uns als Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) ist abwechslungsreich und spannend: Sie werden bei namhaften Unternehmen eingesetzt.
Diese Rahmenbedingungen können wir Ihnen bieten:
- Sie haben auch in Krisenzeiten und im Winter eine feste Stelle, mit einem Stundenlohn von 14,00 Euro bis 18,00 Euro nach Tarifvertrag (iGZ/DGB)
- Fahrgeld
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Anwendung des Tarifwerks (iGZ/ DGB)
- bis zu 30 Tage Urlaub / Jahr + Sonderurlaub
- Sie haben Wünsche, die Sie finanzieren möchten? Wir zahlen Weihnachts- und Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen und weitere Sozialleistungen
- Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Einfache und unkomplizierte administrative Abwicklung
- Betreuung durch unseren Betriebsarzt und Gesundheitsmaßnahmen
- Jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen
Ebenso können wir Ihnen eine Option zur Übernahme oder eine Direktvermittlung bieten.
Einkauf und Beschaffung
- Gesamte Auftragsabwicklung
- Terminverfolgung- und Koordination
- Schriftliche und telefonische Korrespondenz mit den Kunden, im Inland und Ausland
- Sicherstellung der Qualität un der termingerechten Lieferung der Waren
- Reklamationsbearbeitung
Importabwicklung
- Koordination und Überwachung der Einfuhrprozesse
- Monitoring und Erstellung von Importanweisungen an Zollagenten/Zollbroker
- Prüfung der Einfuhrdokumente (Einfuhrabgabenbescheide und Zollanmeldungen bez.Warentarifnummern und Zolltarife)
- Zusammenarbeit mit Zollbehörden und Spediteuren zur reibungslosen Abwicklung der Importvorgänge und termingerechten Warenanlieferung
- Unterstützung bei der Beantragung von VZTA's bei der Zollbehörde
- Unterstützung bei der Zollprüfung und Audits
- Bearbeitung von Außenhandelsstatistiken und Stammdatenpflege von Außenhandelsdaten (Zolltarifnummer, Ursprungsland, Ausfuhrlistennummer)
Exportabwicklung
- Planung und Durchführung von Exportaufträgen
- Erstellung und Prüfung der Exportdokumente und Ausfuhranmeldungen in ATLAS
- Einholen und Archivieren von Versand-/Verbringungsnachweisen, Gelangens- und Ausfuhrbestätigungen
- Sicherstellung der Einhaltung von Zollvorschriften, internationaler Handelsvorschriften und Exportkontrollen (Dual USe Verordnung/Sanktionslistenprüfung)
- Erstellen der monatlichen Intrastatmeldung/Extrastatmeldung
- Exportabwicklung von Ersatzteilen, Nachlieferungen / temporäre Ausfuhren/Einfuhren (Messe, Reparatur), Carnet
- Kommunikation und Preisverhandlungen mit Versandunternehmen und Speditionen
Vertrieb / Rechnungsstellung
- Unterstützung des Verkaufsteams bei der Kommunikation mit dem Großhändler- und Händlernetz im EMEA-Bereich
- Bestellannahme und vollständige Auftrgasbearbeitung (Auftragsbestätigung, Rechnung, Lieferschein, Versandpapiere)
- Kooperation mit unserer Buchhaltung bezüglich OP-Verwaltung und Forderungsmanagement zur Harmonisierung der Zahlungsabwicklung
- Reklamationsmanagement und Identifikation und Koordination von Maßnahmen zur Behebung von Qualitätsmängeln bei Kundenlieferungen
Kommunikation und Zusammenarbeit
- Regelmäßige Kommunikation mit internationalen Lieferanten und Kunden in Deutsch und Englisch
- Enge Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen, insbesondere Lager, Logistik und Vertrieb
- Teilnahme an internen und externen Meetings sowie Schulungen
- Reporting und Erstellen von Auswertungen in Excel an und für die Geschäftsführung