Sachbearbeitung: Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) gesucht
Beschäftigungsort:  Altendiez
Einsatztermin: ab sofort
Beschäftigungsgrad: Vollzeit
Abteilung: Sachbearbeitung
Entgeltgruppe: EG5 + Übertarifliche Zulagen
Tarifvertrag: GVP
Arbeitszeit: 35 - 40 Stunden pro Woche

Wir brauchen Sie!

Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) gesucht

(5616)

Dafür setzen wir uns ein

Bei der LOB GmbH finden die richtigen Arbeitspartner zusammen. Jahrelange Erfahrung im Geschäft und das Gespür für Menschen bringen den Erfolg. Werden Sie Teil unseres Teams und profitieren Sie von den individuellen Entwicklungsmöglichkeiten in einer vertrauensvollen Atmosphäre.

Neugierig? 

Auch sozial engagieren wir uns, durch eine Organisation, welche benachteiligte Kinder unterstützt.

Wir suchen Groß- und Außenhandelsexperten (m/w/d)

Sie sind motiviert und zuverlässig und haben Freude an Ihrem Beruf?
Bürotätigkeiten sind für Sie mehr als ein Job und Sie mögen Herausforderungen?
Der Job bei uns als Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) ist abwechslungsreich und spannend: Sie werden bei namhaften Unternehmen eingesetzt. 

Diese Rahmenbedingungen können wir Ihnen bieten: 

  • Sie haben auch in Krisenzeiten und im Winter eine feste Stelle, mit einem Stundenlohn von 14,00 Euro bis 18,00 Euro nach Tarifvertrag (iGZ/DGB)
  • Fahrgeld
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Anwendung des Tarifwerks (iGZ/ DGB) 
  • bis zu 30 Tage Urlaub / Jahr + Sonderurlaub
  • Sie haben Wünsche, die Sie finanzieren möchten? Wir zahlen Weihnachts- und Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen und weitere Sozialleistungen
  • Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Einfache und unkomplizierte administrative Abwicklung 
  • Betreuung durch unseren Betriebsarzt und Gesundheitsmaßnahmen
  • Jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen

Ebenso können wir Ihnen eine Option zur Übernahme oder eine Direktvermittlung bieten.
 

Ihr Aufgabenbereich

Einkauf und Beschaffung

  • Gesamte Auftragsabwicklung
  • Terminverfolgung- und Koordination
  • Schriftliche und telefonische Korrespondenz mit den Kunden, im Inland und Ausland
  • Sicherstellung der Qualität un der termingerechten Lieferung der Waren
  • Reklamationsbearbeitung

Importabwicklung

  • Koordination und Überwachung der Einfuhrprozesse
  • Monitoring und Erstellung von Importanweisungen an Zollagenten/Zollbroker
  • Prüfung der Einfuhrdokumente (Einfuhrabgabenbescheide und Zollanmeldungen bez.Warentarifnummern und Zolltarife)
  • Zusammenarbeit mit Zollbehörden und Spediteuren zur reibungslosen Abwicklung der Importvorgänge und termingerechten Warenanlieferung
  • Unterstützung bei der Beantragung von VZTA's bei der Zollbehörde
  • Unterstützung bei der Zollprüfung und Audits
  • Bearbeitung von Außenhandelsstatistiken und Stammdatenpflege von Außenhandelsdaten (Zolltarifnummer, Ursprungsland, Ausfuhrlistennummer)

Exportabwicklung

  • Planung  und Durchführung von Exportaufträgen
  • Erstellung und Prüfung der Exportdokumente und Ausfuhranmeldungen in ATLAS
  • Einholen und Archivieren von Versand-/Verbringungsnachweisen, Gelangens- und Ausfuhrbestätigungen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Zollvorschriften, internationaler Handelsvorschriften und Exportkontrollen (Dual USe Verordnung/Sanktionslistenprüfung)
  • Erstellen der monatlichen Intrastatmeldung/Extrastatmeldung
  • Exportabwicklung von Ersatzteilen, Nachlieferungen / temporäre Ausfuhren/Einfuhren (Messe, Reparatur), Carnet
  • Kommunikation und Preisverhandlungen mit Versandunternehmen und Speditionen

Vertrieb / Rechnungsstellung

  • Unterstützung des Verkaufsteams bei der Kommunikation mit dem Großhändler- und Händlernetz im EMEA-Bereich
  • Bestellannahme und vollständige Auftrgasbearbeitung (Auftragsbestätigung, Rechnung, Lieferschein, Versandpapiere)
  • Kooperation mit unserer Buchhaltung bezüglich OP-Verwaltung und Forderungsmanagement zur Harmonisierung der Zahlungsabwicklung
  • Reklamationsmanagement und Identifikation und Koordination von Maßnahmen zur Behebung von Qualitätsmängeln bei Kundenlieferungen

Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Regelmäßige Kommunikation mit internationalen Lieferanten und Kunden in Deutsch und Englisch
  • Enge Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen, insbesondere Lager, Logistik und Vertrieb
  • Teilnahme an internen und externen Meetings sowie Schulungen
  • Reporting und Erstellen von Auswertungen in Excel an und für die Geschäftsführung

Das bringen Sie fachlich mit

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder in einem anderen kaufmännischen Bereich
  • Berufserfahrung im Groß- und Außenhandel im internationalen Handel, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Import und Export
  • Den Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel beherrschen Sie sehr gut (Odoo wünschenswert)
  • Englischkenntnisse und Deutschkenntnisse im verhandlungssicheren Bereich sind unabdingbar
  • Fundierte Kenntnisse der Zoll- und Handelsvorschriften sowie der der relevanten Dokumentationen

Unsere Kontaktdaten

LOB Gesellschaft für flexible
Beschäftigungsformen mbH
Rethelstraße 38
40237 Düsseldorf
E-Mail: karriere.dus@lob-personal.de 
Tel: 0211-361199-0
Web: www.lob-personal.de

Unser Bewerbungsprozess:

1.    Einfach: ein Anruf genügt oder eine eMail mit Ihrer Telefonnummer, wir rufen Sie zurück
2.    Online: Laden Sie Ihre Bewerbung hoch oder schicken Sie uns Ihre Unterlagen per eMail
3.    Video-Interview: Skype, Zoom, Teams, facetime, whatsapp (natürlich nach vorheriger Terminabstimmung)

Rückruf anfordern

RUFEN SIE UNS AN IHRE KARRIERE WARTET AUF SIE

LOB Düsseldorf
+49 211 36 11 99-0
LOB Diez
+49 6432 988 18-0
LOB Limburg
+49 643136 11 99-0